top of page
  • anika

Macarons selber backen und Dekoideen

Hey ihr!


Willkommen in meiner kleinen Backstube. Heute werden wir es wagen, gemeinsam Macarons mit Himbeerfüllung zu backen. Für alle, die denken das sei super schwer – macht euch keine Sorgen! Wenn ich das kann, könnt ihr das mit Sicherheit auch!


PS.: das Rezept ist für ca. 12 Macarons



Zutaten für den Teig:

  • 75g Eiweiß (das sind ca. 2 Eier, Größe: L)

  • 100g fein gemahlene Mandeln

  • 150g Puderzucker

  • 20g Kristallzucker

  • Lebensmittelpaste / Lebensmittelpulver


Zutaten für schokoladen Ganache:

  • 200g weiße Schokolade

  • 100g Sahne

  • Lebensmittelpaste/ Lebensmittelpulver (wenn erwünscht)

  • Evtl. Frischkäse



Zubereitung des Teigs:


Schritt 1: Zuerst gebt ihr die Mandeln und den Puderzucker in eine Schüssel (Tipp: achtet darauf, dass keine Klümpchen entstehen, damit euer Macaron am Ende keine kleinen „Dellen“ hat)


Schritt 2: Anschließend schlagt ihr das Eiweiß schaumig und gebt währenddessen den Kristallzucker hinzu. Wenn dieser hinzugefügt wurde, wird die Ei-Zuckermasse weitergeschlagen, bis sie schnittfest ist. An dieser Stelle kann dann die Lebensmittelfarbe (hier: Rosa oder wenig rot) dazugegeben werden. Hier könnt ihr ruhig ein wenig mehr Farbe nehmen, da die durchs Backen ein wenig verblasst (Tipp: nehmt nicht zu viel Lebensmittelfarbe, damit diese nicht die Konsistenz verändert)


Schritt 3: Danach hebt ihr die Mandel-Puderzuckermischung unter und verrührt die Masse anschließend so lange bis sie eine Konsistenz hat, die Honig ähnelt – fließend aber keinesfalls flüssig. (Tipp: besser die Masse ist ein wenig zu fest, als zu flüssig)


Schritt 4: Gebt die Masse nun in einen Spritzbeutel, wer keinen hat kann wahlweise auch einen Gefrierbeutel nehmen und macht damit kleine Kreise auf dem Backpapier, achtet hierbei darauf dass keine Luft zwischen Backpapier und Blech ist. (Tipp: denkt daran sie nicht allzu groß zu machen und genügend Abstand zwischen ihnen zu lassen, da sie noch ein kleinwenig aufgehen)


Schritt 5: Gaaaaanz wichtig! Bevor ihr die Macarons in den Ofen schiebt, müssen sie mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen bleiben um anzutrocknen. Diese Zeit könnt ihr nutzen um den Ofen auf 135 °C vorzuheizen. Achtung: nicht bei Umluft sondern bei Ober- und Unterhitze.


Schritt 6: Bevor ihr sie jetzt in den Ofen schiebt, könnt ihr die „Fingerprobe“ machen, in dem ihr ein Macaron anfasst und schaut ob noch Teig an euren Fingern kleben bleibt. Wenn dies nicht der Fall ist, könnt ihr sie in den Ofen schieben und zwischen 15-20 Minuten bei 135 °C Ober- und Unterhitze backen. (Die Zeit ist vom jeweiligen Ofen und der Größe der Macarons abhängig)


Schritt 7: Ebenfalls gaaaaanz wichtig! Nachdem ihr die Macarons aus dem Ofen holt, müssen diese erneut mindestens 30 Minuten auskühlen, bevor ihr sie vom Backpapier entfernt. Hierbei ist es nicht nötig diese in den Kühlschrank zu stellen – Zimmertemperaturn genügt.





Zubereitung der Füllung (Ganache):


Schritt 1: Schokolade komplett schmelzen und mit der Sahne vermischen.


Schritt 2: Damit die Masse fest bzw. Cremig wird muss diese über Nacht kaltgestellt werden (Tipp: wenn dafür keine Zeit ist, kann man auch Frischkäse in die Masse hinzugeben, wodurch die Ganache in Kürze fest wird.)


Schritt 3: Wer möchte kann anschließend die Lebensmittelfarbe hinzufügen. (oftmals sieht aber auch eine weiße Füllung sehr schön aus)


Jetzt könnt ihr die Füllung auf eine Hälfte eures Macarons streichen oder mit dem Spritzbeutel spritzen und die obere Hälfte hinzufügen.

Und für alle die keine langweiligen Macarons mögen, habe ich hier noch ein paar Dekoideen!





* unbezahlte Werbung



29 Ansichten0 Kommentare

Benachichtigungen aktivieren!

Nie wieder was verpassen

bottom of page